24 June 2026, 12:23

ACE startet Verkehrskontrollen gegen Handy-Nutzung am Steuer in Halle-Büschdorf

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Verkehrskontrollen gegen Handy-Nutzung am Steuer in Halle-Büschdorf

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet lokale Verkehrssicherheitskampagne im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kopf hoch!“

Am 17. Juni 2026 hat der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd eine Verkehrskontrolle in Halle-Büschdorf durchgeführt, um auf die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Die Aktion war Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die sich gegen die Nutzung von Smartphones am Steuer richtet.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Autofahrer dabei erwischt, wie sie ihr Handy während der Fahrt benutzten – ein klarer Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Lüders betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne.

Die sechs festgestellten Verstöße zeigten, so Lüders, wie groß die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sei. Die Kampagne „Kopf hoch!“, die noch bis 2026 bundesweit läuft, ruft Autofahrer dazu auf, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.ace-clubinitiative.de.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel der Aktion ist es, Ablenkung durch Mobiltelefone zu verringern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Bemühungen des ACE-Clubs in Sachsen-Anhalt Süd sind Teil einer übergeordneten Strategie, um Fahrer für ihre Umgebung zu sensibilisieren. Solche Kontrollen sollen die Botschaft verstärken: Konzentration am Steuer rettet Leben.

Quelle