Deutschlandticket startet: Ab 1. Mai bundesweit für 49 Euro pro Monat
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat den Verkauf des Deutschlandtickets für die bundesweite Nutzung im Nah- und Regionalverkehr aufgenommen. Das Abo ermöglicht ab dem 1. Mai unbegrenzte Fahrten in ganz Deutschland. Die offizielle Einführung erfolgte am Frankfurter Hauptbahnhof durch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Knut Ringat.
Das Deutschlandticket kostet im RMV-Gebiet monatlich 49 Euro und gilt in der 2. Klasse auf allen Nah- und Regionalverkehrsmitteln – ausgenommen sind jedoch Fernverkehrsangebote wie ICE, IC, EC, Flixtrain oder Flixbus. Erhältlich ist es als Mobileticket über die RMVgo-App oder als E-Ticket im Online-Shop sowie an den Verkaufsstellen.
Die Abos beginnen jeweils zum Monatsersten und können flexibel bis zum 10. des Vormonats gekündigt werden. Innerhalb des RMV-Netzes dürfen Inhaber zudem kostenlos Fahrräder und Hunde mitnehmen.
Das Ticket ermöglicht ab dem 1. Mai unbegrenzte Fahrten im gesamten Nah- und Regionalverkehr. Es soll Pendler und Gelegenheitsreisende entlasten und den ÖPNV attraktiver machen. Flexible Kündigungsmöglichkeiten sowie Zusatzleistungen wie die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern und Hunden steigern den Nutzen weiter.
