26 June 2026, 04:20

Deutschlandticket startet: Ab 1. Mai bundesweit für 49 Euro pro Monat

Deutschlandticket jetzt bei RMV erhältlich

Deutschlandticket startet: Ab 1. Mai bundesweit für 49 Euro pro Monat

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat den Verkauf des Deutschlandtickets für die bundesweite Nutzung im Nah- und Regionalverkehr aufgenommen. Das Abo ermöglicht ab dem 1. Mai unbegrenzte Fahrten in ganz Deutschland. Die offizielle Einführung erfolgte am Frankfurter Hauptbahnhof durch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Knut Ringat.

Das Deutschlandticket kostet im RMV-Gebiet monatlich 49 Euro und gilt in der 2. Klasse auf allen Nah- und Regionalverkehrsmitteln – ausgenommen sind jedoch Fernverkehrsangebote wie ICE, IC, EC, Flixtrain oder Flixbus. Erhältlich ist es als Mobileticket über die RMVgo-App oder als E-Ticket im Online-Shop sowie an den Verkaufsstellen.

Die Abos beginnen jeweils zum Monatsersten und können flexibel bis zum 10. des Vormonats gekündigt werden. Innerhalb des RMV-Netzes dürfen Inhaber zudem kostenlos Fahrräder und Hunde mitnehmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Ticket ermöglicht ab dem 1. Mai unbegrenzte Fahrten im gesamten Nah- und Regionalverkehr. Es soll Pendler und Gelegenheitsreisende entlasten und den ÖPNV attraktiver machen. Flexible Kündigungsmöglichkeiten sowie Zusatzleistungen wie die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern und Hunden steigern den Nutzen weiter.

Quelle