23 June 2026, 18:32

Frankfurter Börse startet neues Segment für nachhaltige Green Bonds

Deutsche Börse: Green-Bonds-Segment mit Raiffeisen

Frankfurter Börse startet neues Segment für nachhaltige Green Bonds

Die Frankfurter Börse hat ein neues Segment für grüne Anleihen eingeführt. Unter dem Namen „Green Bonds“ konzentriert es sich auf Wertpapiere, die nachhaltige und umweltfreundliche Projekte fördern. Mit der Einführung soll die Investition in ökologische Initiativen gestärkt werden.

Das neue Segment umfasst 150 Anleihen, die den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen. Diese Papiere sind an verschiedenen europäischen Börsen notiert und werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zu den prominenten Emittenten zählen die Europäische Investitionsbank und die Raiffeisen Bank International. Eine der Anleihen der RBI – eine 0,25-Prozent-Anleihe mit Fälligkeit am 7. Mai 2021 – ist Teil des neuen Bereichs.

Die Deutsche Börse Gruppe bietet bereits rund 100 Nachhaltigkeitsindizes an. Zudem hat sie gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium den Green and Sustainable Finance Cluster Germany mitgegründet.

Das „Green Bonds“-Segment ist nun aktiv und bietet eine Plattform für Anleihen, die mit Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen. Damit festigt die Frankfurter Börse ihre Rolle als Treiber der grünen Finanzwirtschaft.

Quelle