26 June 2026, 16:24

Sickte rettet Flexo-Bedarfbus mit letzter Mehrheit im Gemeinderat

Entscheidung hebt Stilllegung dieser Flexo-Bus-Linie auf

Sickte rettet Flexo-Bedarfbus mit letzter Mehrheit im Gemeinderat

Der Gemeinderat von Sickte hat einen Antrag zur Rettung des Flexo-Bedarfbusdienstes verabschiedet. Die Entscheidung fiel, nachdem Cremlingen zugesagt hatte, seinen Anteil an der Finanzierung der Strecke weiter zu tragen. Ohne die Beteiligung Sicktes hätte der Service im Landkreis Wolfenbüttel eingestellt werden müssen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Förderung für den Flexo-Verkehr in Cremlingen und Sickte sollte ursprünglich auslaufen. Während Cremlingen bereits erklärt hatte, seine finanzielle Unterstützung fortzusetzen, hatte der Gemeinderat von Sickte zunächst wegen Haushaltsbedenken eine Absage erteilt.

Die Grünen-Fraktion in Sickte brachte daraufhin einen Antrag ein, den Service zu erhalten. Die SPD-Mitglieder unterstützten den Vorschlag, sodass die notwendige Mehrheit für die Annahme zustande kam. Christiane Wagner-Judith, Vorsitzende der Grünen-Fraktion, erläuterte, dass es darum gehe, dass Sickte einen fairen Beitrag leiste – orientiert am Nutzungsgrad der Einwohner.

Bürgermeister Marco Kelb lehnte den Plan mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage ab. Trotz seiner Ablehnung wurde der Antrag angenommen. Wagner-Judith zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Der beschlossene Plan sieht vor, dass Sickte ab 2027 jährlich 10.000 Euro beisteuert.

Der Flexo-Bedarfbus wird damit auch in Sickte weiterfahren. Die Gemeinde wird ab 2027 jährlich 10.000 Euro für den Erhalt des Angebots aufbringen. Die Entscheidung sichert den Fortbestand des Services für die Bewohner der Region.

Quelle