Städte ringt um Lösungen für Finanznöte und Klimaschutz in Offenbach
Der Finanzausschuss des Deutschen Städtetags traf sich zu seiner 185. Sitzung in Offenbach. Finanzexperten aus Kommunen des gesamten Bundesgebiets nahmen teil und versammelten sich im Stadion am Bieberer Berg. Im Mittelpunkt der Beratungen standen drängende finanzielle Herausforderungen, die Städte bundesweit betreffen.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke begrüßte die Teilnehmer als Gastgeber. Seit 2016 ist er Mitglied des Finanzausschusses und nutzte die Gelegenheit, Offenbachs alle zwei Wochen stattfindende Bauantrags-Runde vorzustellen. Mit dieser Initiative sollen Genehmigungsverfahren für Bauprojekte beschleunigt und vereinfacht werden.
Zu den zentralen Themen der Tagesordnung zählten Bundesfördermittel, Tarifvereinbarungen, Flüchtlingspolitik sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. In den Diskussionen tauschten Kämmerer und Kommunalvertreter Erfahrungen aus, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können.
Die Sitzung markierte zudem einen Wechsel an der Spitze: Christian Sprecht, Erster Bürgermeister von Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Harald Riedel aus Nürnberg ab. Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestellte der Ausschuss Dorothee Schneider, Kämmerin der Stadt Düsseldorf. Offenbachs Kämmerer Martin Wilhelm nahm ebenfalls teil und betonte den Wert des direkten Austauschs unter Kollegen.
Mit neuer Führung endete die Tagung des Finanzausschusses in Offenbach. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit einem klareren Bild der gemeinsamen finanziellen Belastungen und Lösungsansätze. Die Sitzung unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Kommunalvertretern.
